Über uns

Deine Stadt, Deine Themen, Deine Ideen. Wir bieten Dir Journalismus aus/für die Region mit Lösungen statt Bad News, Hass und Panikmache – unabhängig, seriös recherchiert und auf Augenhöhe mit Dir.

Wir fangen da an, wo andere aufhören! Egal, ob wir über Corona, den Verkehr in der Innenstadt oder die Mietpreise in Nürnberg sprechen. Probleme, Herausforderungen gibt es jede Menge. Doch wie sehen Lösungsansätze aus? Mehr über unsere Art findest Du in unserem Beitrag „Lösungsorientierter Journalismus – was ist das?“.

Was wir gemeinsam mit Dir machen

Du bist unser/e Programmmacher:in. Wir fragen Dich in unserem Newsletter , in unserer eigenen Facebook-Gruppe „Ideen für Nürnberg und unsere Region“ und natürlich in unserem Blog hier immer wieder um Deine Meinung. Welche Themen interessieren Dich, war Dir der text zu lang/kurz, welche Optik unseres Angebots gefällt Dir (nicht), was ist Dir in der Stadt aufgefallen, welche Fragen und Perspektiven sind Dir zu einem Thema besonders wichtig? Entwerfe mit uns den Journalismus so, wie Du ihn wirklich willst. Über Geld reden wir später. Bis dahin arbeiten wir lieber ehrenamtlich für DICH als in Abhängigkeit von Werbekunden. 

Mit dem Fokus auf Lösungen und Erklärungen schauen wir auf unser Nürnberg und behalten dabei die Welt im Blick. Wir möchten, dass Du Dich mit wirklich relevanten Themen gut informiert fühlst und zeigen Dir auch, welche coolen Macher:innen, Initiativen und Projekte es in der Stadt gibt und wie Du mit ihnen in Kontakt kommen kannst.

Welche Werte wir vertreten

💡 Wir treten ein für Unabhängigkeit, Vielfalt, die Stärkung der Demokratie und ein neues, faireres Miteinander. Wir stellen uns vehement gegen Klischees, Hass, Fake News, Panikmache und Radikalismus.

💡Wir fokussieren uns auf die Lösung, nicht das Problem.

💡 Journalismus ist für uns kein fertiges Produkt, sondern ein Prozess. Dir soll unser Angebot gefallen, deshalb machen wir Nachrichten mit Dir.

💡 Du sollst Dich auf uns verlassen können. Deshalb sind wir von Werbekunden und Verlagen, Medien- oder Werbeunternehmen unabhängig.

💡 Wir recherchieren mit Ruhe und Sorgfalt – gehen hin, rufen an und fragen nach. Qualität geht für uns vor Quantität. Recherche bekommt bei uns die Zeit, die sie wirklich braucht. (Zu dem Punkt haben wir einen eigenen Erklärbeitrag online gestellt).

💡 Sollten wir dennoch mal einen Fehler machen, geben wir diesen zu und korrigieren ihn.

💡 Weil es absolute Objektivität niemals geben kann, werden wir unser Handeln und unsere Recherchen für Dich so transparent wie irgendwie möglich halten – indem wir Dir die Quellen nennen und unsere Haltung offen darlegen.

Wer wir überhaupt sind

Niko Möls
(Businessdeveloper)
Foto:
Alexandra Haderlein
(Initiatorin und Reporterin)
Foto: Thomas Geiger
Alexander Zitzke
(Webentwickler und Illustrator)
Foto:
Melina Müller
(Social Media Managerin)
Foto:

Initiatorin des neuen Angebots bin ich, Alexandra Haderlein. Ich bin freie Multimedia-Redakteurin mit langjähriger Berufserfahrung sowie Journalistik-, Politik- und Wirtschaftsstudium. Ich bin in Nürnberg geboren, aufgewachsen und weiß die Stadt aufgrund eher ungewöhnlicher Reiseziele, wirklich sehr zu schätzen. Besonders liebe ich den Alten Kanal, Sommerabende auf dem Platz beim „Wanderer“ unweit des Dürer Hasens sowie das Stöbern in der Stadtbibliothek.

Zusammen mit Niko Möls (Projektentwicklung), Alexander Zitzke (Webentwickler und Zeichner), Melina Müller (Social Media Managerin), unseren neuen Kolleg:innen Fabian Kreppelt (Webentwicklung und IT), Svenja König, Moritz Gericke, Julia Schneider (alle Reporter:innen) Badi Khlif (Fotografie) und Dir verpassen wir dem Lokaljournalismus eine Frischekur. Wir sind alle Anfang 30, interessiert an dem, was in unserer Region (an wirklich relevanten Dingen) so passiert und uns nervt, dass die meisten derzeitigen Medien unsere Generation entweder gar nicht wahrnehmen oder uns nur Oberflächlichkeiten zutrauen. Gemeinsam mit DIR wollen wir das ändern.

Verpasse nichts mehr, mache mit!

Komm‘ in unsere Facebook-Gruppe „Ideen für Nürnberg und unsere Region“, um mitzubestimmen. Bereits mehr als 100 Lokalblog-Pioniere tragen dort dazu bei, gemeinsam mit uns auf Augenhöhe den Journalismus neu zu entwerfen – seriös, fundiert recherchiert und mit Themen, die Dich wirklich interessieren.

Und hier kannst Du Dich zu unserem Newsletter „Lokalbrief Nürnberg“ anmelden. Er erscheint derzeit einmal pro Woche:

Konstruktive Lokalnachrichten im Newsletter

Deine Stadt, Deine Themen, Deine Ideen: Verpasse nichts und sei exklusiv dabei!

✓ lösungsorientierte, unabhängige, seriös recherchierte Nachrichten
✓ wohldosiert und kostenlos
✓ einmal pro Woche direkt in Dein Mailfach
✓ wann und wie Du es brauchst
✓ zum Mitmachen und Mitbestimmen – weil Deine Meinung zählt!



Icons erstellt von Good Ware und Flat Icons from www.flaticon.com

Blog-Logo erstellt von Berit Kreibich Mediadesign

Teilen